Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Bewertungsdurchschnitt mit

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

(4.90/5.00) aus insgesamt 49 Bewertungen

Kaiflex LS Kautschuk Platte S2 nicht selbstklebend 13 mm, 19 mm, 25 mm + rote Handschuhe CAT2

Produkte filtern

Produktinformationen "Kaiflex LS Kautschuk Platte S2 nicht selbstklebend 13 mm, 19 mm, 25 mm + rote Handschuhe CAT2"

Kaiflex LS Kautschukplatte S2 – nicht selbstklebend in 13, 19 oder 25 mm

Die nicht selbstklebende Kaiflex LS Kautschukplatte S2 ist ein hochflexibler, geschlossenzelliger Dämmstoff auf Basis synthetischen Kautschuks. Die Platte wurde für technische Isolierungen mit erhöhten Anforderungen an die Begrenzung der Rauchentwicklung entwickelt und besitzt die Brandklassifizierung C-s2,d0.

Kaiflex LS eignet sich zur Dämmung von Rohrleitungen, Luftkanälen, Behältern und weiteren Bauteilen in Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Prozessanlagen. Das flexible Plattenmaterial kann außerdem zur Dämmung von Campern, Vans und Wohnmobilen eingesetzt werden.

Varianten und Liefermengen

Dämmstärke Abmessung Fläche
13 mm ca. 1.000 × 8.000 mm ca. 8 m²
19 mm ca. 1.000 × 6.000 mm ca. 6 m²
25 mm ca. 1.000 × 4.000 mm ca. 4 m²

Die Platten besitzen keine werkseitige Selbstklebeschicht. Dadurch können die Zuschnitte zunächst genau ausgerichtet und anschließend mit einem kompatiblen Kautschukkleber befestigt werden.

Technische Eigenschaften

  • flexibler Elastomerschaum auf Basis synthetischen Kautschuks
  • geschlossenzellige Materialstruktur
  • nicht selbstklebende Ausführung
  • Farbe: Anthrazit
  • Anwendungsbereich: ca. −50 °C bis +110 °C
  • Wärmeleitfähigkeit bei +10 °C: unter 0,037 W/(m·K)
  • Wärmeleitfähigkeit bei −10 °C: unter 0,039 W/(m·K)
  • Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl: μ > 7.000
  • Brandverhalten: Euroklasse C-s2,d0 nach DIN EN 13501-1
  • selbstverlöschend und nicht brennend abtropfend
  • faserfrei sowie frei von Schwermetallen und Formaldehyd
  • Toleranzen gemäß EN 14304:2009+A1:2013
  • Schutz vor UV-Strahlung bei Außenanwendungen erforderlich

Was bedeutet die Klassifizierung C-s2,d0?

Die Rauchklasse s2 beschreibt eine begrenzte Rauchentwicklung im Brandfall. Das d0 steht dafür, dass kein brennendes Abtropfen oder Abfallen festgestellt wird. Dadurch eignet sich Kaiflex LS besonders für technische Isolierungen in stark frequentierten öffentlichen und gewerblichen Gebäuden.

Welche Anforderungen tatsächlich gelten, hängt vom Gebäude, vom Einsatzort und den jeweiligen Brandschutzvorgaben ab. Die Eignung muss deshalb immer für das konkrete Bauvorhaben geprüft werden.

Für technische Anlagen und Gebäudetechnik

Kaiflex LS kann für größere Flächen und unregelmäßig geformte Bauteile passend zugeschnitten werden. Typische Einsatzbereiche sind:

  • Rohrleitungen, Rohrbögen und Formteile
  • Luft- und Lüftungskanäle
  • Behälter und verfahrenstechnische Anlagen
  • Armaturen und Flansche
  • Kälte- und Klimaanlagen
  • Heizungs- und Sanitäranlagen
  • öffentliche und gewerbliche Gebäude

Die geschlossenzellige Materialstruktur und der hohe Wasserdampfdiffusionswiderstand unterstützen die Begrenzung von Wärmeverlusten beziehungsweise Wärmeaufnahme. Bei fachgerecht berechneter Dämmstärke kann Kaiflex LS der Bildung von Tauwasser an kalten Anlagenoberflächen entgegenwirken.

Kaiflex LS für Camper und Wohnmobil

Die flexible Kautschukplatte kann ebenfalls zur Dämmung von Seitenwänden, Dachflächen, Heck- und Schiebetüren sowie weiteren zugänglichen Karosseriebereichen in Campern, Vans, Caravans und Wohnmobilen verwendet werden.

  • 13 mm: für Türen, Rundungen und Bereiche mit begrenzter Einbautiefe
  • 19 mm: vielseitige Dämmstärke für viele Wand- und Dachflächen
  • 25 mm: stärkere Dämmschicht für Bereiche mit ausreichend Platz

Die nicht selbstklebende Ausführung ermöglicht eine genaue Positionierung vor dem Befestigen. Eine möglichst vollflächige und lückenlose Montage kann Wärmebrücken und das Kondensationsrisiko an kalten Karosserieflächen reduzieren. Die Belüftung des Fahrzeugs bleibt dennoch wichtig.

Untergrund vorbereiten und Platte verkleben

Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken, staubfrei und frei von Fett, Öl, Wachs und anderen haftungsmindernden Rückständen sein. Roststellen an Fahrzeugkarosserien müssen vor der Dämmung fachgerecht behandelt und versiegelt werden.

Schneiden Sie die Platte mit einem scharfen Dämmstoff- oder Keramikmesser passend zu. Verwenden Sie für die Befestigung einen mit Kaiflex LS und dem vorhandenen Untergrund kompatiblen Kautschukkleber. Beachten Sie die Vorgaben zu Auftrag, Ablüftzeit, Verarbeitungstemperatur und Belüftung.

Die Stoßflächen müssen dicht aneinanderliegen und sorgfältig verklebt werden. Übergänge können zusätzlich mit kompatiblem Kautschukband verschlossen werden. Wasserabläufe, Lüftungsöffnungen und technisch notwendige Öffnungen dürfen nicht überklebt werden.

Lieferumfang

  • 1 Rolle Kaiflex-LS-Kautschukplatte in der gewählten Dämmstärke
  • 1 Paar rote CAT2-Schutzhandschuhe

Kautschukkleber, Reiniger, Schneidwerkzeug und Kautschukband sind nicht enthalten und können separat bestellt werden.

Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Scorprotect® UG (haftungsbeschränkt)
Am Bruchfeld 5
06179 Teutschenthal OT Zscherben, Deutschland
Angaben zur verantwortlichen Person (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Timo Tulikowski
Am Bruchfeld 5
06179 Teutschenthal OT Zscherben, Deutschland
Hersteller "Scorprotect®"

SCORPROTECT ist Ihr fachkundiger Partner für den Direktvertrieb von innovativen Staubschutzmaterialien an das Fachhandwerk. Wir verfügen über eine der größten Produktvielfalten rundum den Kernpunkt staubfreies Arbeiten. Unser Ziel ist, Sie auf Ihren Baustellen im staubarmen Arbeiten und beim Schutz des Kundeneigentums vor Beschädigungen zu unterstützen. Zu diesem Zweck finden Sie in unserem SCORPROTECT Online Shop ein breites Portfolio an hochwertigen Schutzmaterialien für die professionelle Sauberkeit während der Bau-, Renovierungs- und Sanierungsphase.Beispielsweise aus den Produktwelten: Luftreiniger und Baustaubsauger der Marken Nilfisk und Pullman, Staubschutzwände und Staubschutztüren der Marken Curtain-Wall und ZipWall, Bodenschutz inklusive diverser selbsthaftender Abdeck- und Schutzvliese für unterschiedlichste Anwendungen sowie Abdeckfolien und persönliche Schutzausrüstung für Handwerker.

Anwendungstipps

S2 weist auf die begrenzte Rauchentwicklung des Dämmstoffs im Brandfall hin. Die Platten sind als C-s2,d0 klassifiziert. Das d0 bedeutet, dass kein brennendes Abtropfen oder Abfallen festgestellt wird. Die für das konkrete Bauvorhaben geltenden Brandschutzanforderungen müssen dennoch separat geprüft werden.

Zur Auswahl stehen 13 mm mit ca. 8 m², 19 mm mit ca. 6 m² und 25 mm mit ca. 4 m². Die Plattenrollen sind jeweils ungefähr 1.000 mm breit. Mit zunehmender Dämmstärke reduziert sich die enthaltene Rollenlänge und damit die Fläche pro Karton.

Kaiflex LS wurde insbesondere für technische Isolierungen in stark frequentierten öffentlichen und gewerblichen Gebäuden entwickelt. Dazu gehören beispielsweise Bürogebäude, Hotels, Bildungseinrichtungen und vergleichbare Objekte. Die konkrete Eignung muss anhand der jeweiligen Ausschreibung und Brandschutzanforderungen geprüft werden.

Ja. Das flexible Material kann für Seitenwände, Dachflächen, Heck- und Schiebetüren sowie weitere zugängliche Karosseriebereiche verwendet werden. Da die Platte nicht selbstklebend ist, wird für die vollflächige Befestigung ein kompatibler Kautschukkleber benötigt.

13 mm eignen sich besonders für Türen, Rundungen und Bereiche mit begrenztem Platz. 19 mm sind eine vielseitige Wahl für viele Wand- und Dachflächen. 25 mm können dort eingesetzt werden, wo ausreichend Einbautiefe für eine stärkere Dämmschicht vorhanden ist. Unterschiedliche Stärken lassen sich kombinieren.

Das Material eignet sich zur Dämmung von Rohrleitungen, Luftkanälen, Behältern, Bögen, Formteilen, Armaturen und Flanschen in Kälte-, Klima-, Heizungs-, Sanitär- und Prozessanlagen. Die erforderliche Dämmstärke muss passend zu den jeweiligen Betriebsbedingungen berechnet werden.

Verwenden Sie einen Kautschukkleber, der ausdrücklich für Kaiflex LS beziehungsweise flexible Elastomerdämmstoffe und den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Beachten Sie die Vorgaben zu Auftragsmenge, Ablüftzeit, Verarbeitungstemperatur und Belüftung.

Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken, staubfrei und frei von Fett, Öl, Wachs und anderen haftungsmindernden Rückständen sein. Roststellen an Fahrzeugen müssen vor der Dämmung fachgerecht behandelt und versiegelt werden. Gereinigte Flächen müssen vollständig trocknen.

Messen und markieren Sie das benötigte Stück zunächst. Schneiden Sie die Platte anschließend mit einem scharfen Dämmstoff- oder Keramikmesser auf einer geeigneten Unterlage. Eine scharfe Klinge verhindert gequetschte Kanten und erleichtert die dichte Ausführung der Stoßstellen.

Ja. Die Schnittkanten müssen dicht und ohne offene Fugen aneinanderliegen. Die Stoßflächen werden mit kompatiblem Kautschukkleber verbunden. Übergänge können bei Bedarf zusätzlich mit geeignetem Kautschukband verschlossen werden. Das Band ersetzt keine genaue Verlegung der Platten.

Eine vollflächige und lückenlose Kautschukdämmung kann das Kondensationsrisiko an kalten Karosserieflächen deutlich reduzieren. Vollständig ausschließen lässt sich Kondenswasser nicht pauschal. Wärmebrücken, offene Fugen, Feuchtigkeit und unzureichende Belüftung beeinflussen die Kondensatbildung ebenfalls.

Für die Berechnung sind unter anderem Mediumtemperatur, Umgebungstemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Bauteilgeometrie und Betriebsbedingungen entscheidend. Eine pauschale Auswahl allein nach dem verfügbaren Platz reicht für einen zuverlässigen Tauwasserschutz nicht aus.

Das Material muss im Außenbereich vor direkter UV-Strahlung und Witterungseinflüssen geschützt werden. Dafür ist eine geeignete Beschichtung oder Ummantelung erforderlich. Der Schutz muss zur jeweiligen Anlage und zu den vorhandenen Umgebungsbedingungen passen.

Geliefert werden eine Rolle nicht selbstklebende Kaiflex-LS-Kautschukplatte in der gewählten Dämmstärke und ein Paar rote CAT2-Schutzhandschuhe. Kleber, Reiniger, Schneidwerkzeug und Kautschukband sind nicht enthalten.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Kunden haben auch gesehen

B1
PVC Bogen Okapak 90 Grad hellgrau schwerentflammbar
PVC Bogen Okapak 90 Grad hellgrau schwerentflammbar
PVC Bogen Okapak 90 Grad hellgrau schwerentflammbar Hart-PVC Ummantelungssystem von Armacell

Artikel-Nr.: SCP-PVCB-1520

Regulärer Preis: 1,30 €
Kautschuk Rohrisolierung 2m Stange Heizung und Sanitär hochflexibel GRAU

Durchschnittliche Bewertung von 4.83 von 5 Sternen

Kautschuk Rohrisolierung 2m Stange Heizung und Sanitär hochflexibel GRAU
Kautschuk Isolierung hochflexibel GRAU für die Rohrisolierung von Heizungsanlagen und Sanitäranlagen, Länge 2 m

Artikel-Nr.: SCP-H15-10

Inhalt: 2 m (0,85 € / 1 m)

Regulärer Preis: 1,70 €

Kundenzufriedenheit

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Sehr gut
4.90 / 5.00
aus 49 Bewertungen